Laith Al-Deen hat sich seinen Platz in der obersten Etage der deutschen Popmusik erkämpft und verdient. Vom Erscheinen der ersten Single "Bilder von Dir" im Jahre 2001 über die Longplayer "Ich will nur wissen" (2001) und "Melomanie (2002) bis zum letzten Studio-Album "für alle" (2003) und dem im September 2004 erschienenen "Live" - Album hat er nicht nur in der öffentlichen Wahrnehmung eine erstaunliche und bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Anfangs etwas hilflos und vor allem kaum nachvollziehbar in die Ecke "deutscher Soul" gedrängt, dann als "Schmusepapst" bezeichnet, bringt er die Konzertsäle zwar möglicherweise auch zum Schmusen, aber doch meist eher zum Toben.Jetzt gibt es Neuigkeiten: Laith Al-Deen ist schwer verliebt. Man sieht es in seinem Gesicht, wenn er spricht. Man hört es an der Art und Weise, wie er von seinen neuen Songs schwärmt. Und man spürt es in jeder Textzeile des kommenden Albums "Die Liebe zum Detail", das im Juni 2007 erscheinen wird. "Als ich letzten Sommer aus meinem Urlaub aus den USA zurückkam, habe ich drei Wochen lang ununterbrochen nur Liebeslieder geschrieben", erzählt der 35-jährige Sänger und Songwriter. Der Grund: In den Vereinigten Staaten traf der Mannheimer jene Frau (wieder), die er in diesem Jahr heiraten wird.Nach seiner Auszeit tourt Laith Al-Deen im Herbst auch wieder durch Deutschland!